Mittwoch, 20. April 2011

Vegane Patzer

Himmel!
Also ich sags euch, eine ungeschickterere Veganerin als ich wandelt nicht auf Erden!

Also, eigentlich bin ich ja (noch)Vegetarierin, möchte aber so oft wie möglich völlig vegan essen. Leider stelle ich mich dabei manchmal erschreckend dumm an. Grrr.

Zum Beispiel arbeite ich manchmal in einer Agentur, wo zu Mittag für alle gemeinsam Essen geliefert wird. Manchmal hab ich was mit, aber das schaffe ich nicht immer, und manchmal ist es auch einfach nett, bekocht zu werden. Gut. Jetzt gehe ich mal davon aus, dass gerade Kantinen und Durchschnittslokale für ihre Speisen die billigsten Lebensmittel verwenden, und nicht die von den am wenigsten gequälten Tieren.

Daher also mein Anspruch an mich selbst, bei diesen Gelegenheiten vegan zu essen. Tja, leichter gesagt, als getan!

Meine übelsten 3 Fettnäpfchen der letzten Wochen:

Beim Türken bestellt:

  • kleiner gemischter Salat
  • Fladenbrot
  • Hummus

Fail: Gemischter Salat war mit Joghurtdressing und Schafskäse angerichtet


Bestellt beim Italiener:

  • Suppe aus jungen Brennesseln mit Knödel


Fail: DAS WAR EIN FLEISCHKNÖDEL!


Und heute im Supermarkt: Fertiggericht gekauft:


  • Asia-Nudeln mit Curry

Ich: "Yeah, in der ganzen Currysauce ist nix verdächtiges, kein Milchpulver, gar nix, wie selten, super."
Mjamjam.
Kann's gar nicht glauben, les nochmal, tatsächlich, total vegane Sauce...

Fail: .. auf Eiernudeln.


*Stirnklatsch*
Ich muss echt noch vieeeel lernen.

Kommentare:

  1. Es geht leider nix übers Fragen... ich hab mal in nem restaurant couscous bestellt, was extra als vegan gekennzeichnet wurde, dazu stand ein kleiner beilagensalat mit vinaigrette auf der karte. ich dachte mir wunderbar, endlich mal NICHT blöd fragen müssen, und tada, der beilagensalat war mit joghurtdressing. da hab ich mich echt geärgert, wenns schon extra als vegan gekennzeichnet ist...

    Das mit der Suppe ist schon fies, bei sowas erwartet man's ja nicht. ich hatte mal klare gemüsesuppe bestellt und da waren dann so komische fäden drin... glaube da war ei drin.
    bei salat musst du immer davon ausgehen, dass das dressing nicht vegan ist. weitere fettnäpfchen wären croutons und beim asiaten streuen die gerne am ende noch so gebratenes eizeugs über das gericht.

    AntwortenLöschen
  2. Ach, mach dir nicht all zu viel Stress, ich musste mich auch an das ständige Fragen gewöhnen, ich find das eigentlich total unangenehm. Aber irgendwann geht das schon und tatsächlich sind dann die meisten auch sehr zuvorkommend.
    Und auf manche Dinge kommt man einfach nicht, die muss man erst durchmachen ;)

    Ich habe heute übrigens auch darüber nachgedacht meine Patzer zu veröffentlichen, vielleicht mache ich das mal nächste Woche :)

    AntwortenLöschen
  3. @ Mausflaus: Grr, ist ja wirklich immer wieder erstaunlich, wo man überall Ei oder Milchpulver etc reintun kann! Mit dem Fragen hast du wohl recht, aber erstens bestell ja nicht immer ich für all ein der Arbeit, und zweitens will ich da momentan keine Diskussionen zu dem Thema anfangen (müssen).

    @ Mneme: Hach, mir auch! Aber ich werd mich wohl dran gewöhnen müssen. Und ja, bitte, erzähl von deinen Patzern - dann fühl ich mich nicht so allein und besonders unbegabt! ;)

    AntwortenLöschen